Aus aktuellem Anlass – Ingmar, einer von zwei Sängern der Aschaffenburger Funpunkband „Die Flinken Flaschen“ hat mich gestern bei wer-kennt-wen auf die myspace Seite der Flaschen http://www.myspace.com/flinkenflaschen aufmerksam gemacht, mit der Anmerkung, „Wir sind wieder aktiv“. Ich habe natürlich sofort draufgeklickt – wie krass, da kann man die alten Songs hören, die ich immer noch auswendig mitgröhlen könnte, wenn ich mich -außerhalb meiner nostalgisch motivierten Begeisterung- noch für Funpunk erwärmen könnte. Die Flinken Flaschen waren die erste Band, deren Kassettenhülle von einem meiner Fotos verziert wurde. Das Shooting fand im Winter 1990/91 statt. Ich glaube sogar, hier habe ich das erste Mal eine Band auch in Farbe fotografiert. Natürlich entwickelte ich den Film selbst – selbstverständlich gecrosst – und die Abzüge ebenso. Die Flaschen waren echt ne coole Band. Udo, den anderen Sänger, habe ich ja schon im Sonnenblumenfeld gezeigt.

flfl
flflsw

Ich fand in dem Ablageblatt der Negative ein Bild von mir. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es am gleichen Tag entstanden ist, weil ich immer die letzten Bilder eines unvollendeten Films mit irgendwas (unmotivierte Selbstporträts, meine Schuhe, meine Hand, die Wand gegenüber…) belichtet habe und diese Einzelnegative dann immer zufällig in Ablagebögen mit einem freien Streifen geschoben habe. Immerhin gibt es aus der Flaschensession auch einige Fotos mit schneebedecktem Boden, was dann wenigstens zu diesem Hintergrund passen würde.

self-1990