Das letzte Mal, dass ich auf einem Konzert Fotos machte, ist mittlerweile 12 Jahre her. Damals begleitete ich Glashaus ein paar Tage auf ihrer ersten Tour. Die Fotos zierten dann später das Glashaus Live Album. Diese Woche nahm ich also nach vielen Jahren endlich wieder mal die Kamera in die Hand, um ein Konzert zu fotografieren, denn mein Freund Moses Pelham besuchte im Rahmen seiner „Geteiltes Leid 3 Tour“ das Huxleys in Berlin. Eigentlich wollte ich gar keine Fotos machen, sondern nur die Musik geniessen, aber irgendwie hat es mich dann doch gepackt.
Im Gegensatz zu den Kollegen von der Presse, die nach 3 Songs den Graben verlassen mussten, durfte ich während des ganzen Auftritts fotografieren. Das führte dazu, dass ich während der mehr als 2,5 Stunden, die der Gig dauerte, mich mehr auf meine Augen, als auf mein Gehör konzentrierte.
Was ich aber von der Mucke mitbekam, war so genial, dass ich mir das ganze Konzert auch noch mal ohne Kamera angucken muss. Es kommen ja noch genug Städte…