Vor drei Wochen war ich einige Tage in Frankfurt, um für Moses Pelham das Video zu „You Remember“ zu drehen. Der konzeptionelle Ansatz des Clips war es, passend zum Thema des Songs, die Erinnerungen von Moses an seine Anfangszeit zu visualisieren. Da wir uns jedoch schon bei dem Video zu „Für die Ewigkeit“, einem der Clips für das letzte Album von Moses, an alten 3P Videos aus den 90ern bedient hatten, mussten wir hier einen anderen Weg finden, Gegenwart und Vergangenheit auf eine ganz persönliche Art und Weise zu verknüpfen. Ich bat Moses, nach alten Gegenständen und möglichst ungesehenem, privatem Bildmaterial aus den 90ern zu suchen. Diese wollte ich in Detailaufnahmen mit aktuellen Stadtansichten und Performancebildern in einer Art „Collage“ mittels Spliscreens und Spiegelungen verbinden.
Die Herangehensweise an dieses Projekt war besonders, weil im Vorfeld nicht klar war, auf welches Material ich zurückgreifen und welche Details ich selbst drehen kann. Daher konnte ich das Video auch nicht wie üblich Bild für Bild planen, sondern ließ einfach alles auf mich zukommen. So fügten sich von Tag zu Tag mehr Bausteine an ihren Platz. Ich traf mich am ersten Tag mit Mario Andreya und besprach mit ihm, welche Drohnenshots ich brauche, und drehte selbst einige Stadtansichten in Rödelheim. Ich inszenierte am 2. Tag den ersten Schwung der alten Gegenstände, die Moses auftreiben konnte, und filmte am Abend eine Performanceebene mit ihm im Fotostudio von Peter Hawk. Am 3.Tag drehte ich einige Drivebyshots von Frankfurt, Rödelheim und ein paar Autobahnschilder. Den 4.Tag verbrachten Moses, Mario, seine Drohne und ich in Rödelheim, den größten Teil davon auf dem Dach des im Song erwähnten Hauses an der Rödelheimer Land-/Ecke Kleemannstraße. Am 5. Tag drehte ich einige Einstellungen in der Commerzbankarena und die restlichen Details der alten Gegenstände in der Wohnung von Moses. Das Hi8 Material aus den 90ern tauchte auch noch rechtzeitig zum Schnitt auf, Mario Andreya lieferte ganz großartiges Luftaufnahmen von Frankfurt und so hatten meine Lieblingscutterin Andrea Guggenberger und ich am Ende eine ganze Menge Stoff, das wir in liebevoller Puzzlearbeit zum fertigen Video zusammenschnitten.

Hier könnt Ihr das Video ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

… und einige Screenshots:

Luftaufnahmen: Mario Andreya
Editorin: Andrea Guggenberger
Grading: Bow Couleur, Marcus Badow
Make Up: Mareike Funk
Außerdem danke ich noch Nicole Tietze für Schnittassistenz und After Effects, Peter Hawk für das Studio, Massuda Kassem & „Mutter und Vater Filmproduktion“ für den Schnittplatz, Erol fürs Fahren, Markus Onyuru für die Hilfe und Moses für sein Vertrauen.
Ich selbst bin für Regie und Kamera verantwortlich.