Am 18./19. Januar gab ich meinen ersten richtigen Workshop. Der sollte natürlich auch etwas besonderes sein. Zusammen mit Peter Hawk, der den Workshop in seinem Aschaffenburger Studio Element 54 veranstaltete, entwickelte ich 3 spannende Sets, an denen die Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit haben sollten außergewöhnliche Motive zu fotografieren, sondern ich wollte sie auch dazu motivieren, individuelle Sichtweisen zu entwickeln.
Deshalb machten wir aus dem Workshop einen kleinen Wettbewerb, bei dem am Ende derjenige Teilnehmer gewinnt, der von uns allen die meisten Punkte bekommt.
Die Sets haben Peter und ich mithilfe einiger seiner Freunde ganz liebevoll gestaltet.
Eines bestand aus einem Türvorhang vor einer dunklen Wand, drei Lampen und etwas Farbfolie. Hier fotografierten wir Zaraa, die von Nadine Klier aufwendig mit viel Glitzer geschminkt wurde.
Das zweite Set bestand aus einer großen Wand, die Peter und ich vorher liebevoll gestrichen hatten. Naja eigentlich war Peter der Maler, ich stand die meiste Zeit nur dabei und gab ein paar schlaue Kommentare ab;-) An diesem Set fotografierten wir mit diversen Dauerlichtlampen den DJ Alex Hitchens.
Das dritte Set war das aufwendigste. Peter „organisierte“ in einem Wald 15 Birkenstämme und hängte sie in seinem Studio an einer stabilen Betongitterkonstruktion auf, Tina Kammler von der „Floralen Werkstatt“ gestaltete dann mit allerlei Ästen, Blättern und Gestrüpp das wirklich gelungene Waldset, das wir mit 5 Lampen einleuchteten. Das Model Hannah wurde passend zum Motiv von Laurie Ibsen geschminkt und mit der Hilfe von Tina aufwendig gestylt.
Am ersten Tag des Workshops durften dann die Teilnehmer, nachdem ich ein kurzes Demoshooting veranstaltet hatte, jeweils 30 Minuten lang alleine an den einzelnen Sets fotografieren, und hatten dabei auch die Möglichkeit mit Licht zu variieren und ganz eigene Interpretationen der einzelnen Motive zu entwickeln.
Am 2.Tag war dann Bildbearbeitung angesagt. Nachdem ich meinen Workflow erklärte und einige der Bilder, die ich an den jeweiligen Sets fotografierte, bearbeitet habe, konnten die Teilnehmer an ihren Bilder arbeiten und ihre Favoriten mit mir in Einzelgesprächen besprechen.
Nach einer Woche durften dann die Teilnehmer ihr Lieblingsbild in unsere Facebookgruppe posten und anschließend geheim ihre Stimmen abgeben. Gewonnen hat Iris Erdiger, die ein ganz besonderes Bild von Hannah im Birkenset mit Mondlichtstimmung schuf. Als Siegprämie gibt es ein kleines Fotoshooting mit mir.
Auch wenn ich natürlich nur wenig Zeit hatte, selbst zu fotografieren, habe ich während meines Demoshootings und auch zwischendrin ein paar Bilder machen können, die ich heute hier zeigen möchte.
Mir hat dieser Workshop sehr viel Spaß gemacht, deshalb denken Peter und ich auch darüber nach, im Herbst/Winter 2014 noch mal einen zu veranstalten. Wer Interesse hat und sich vormerken will, kann mir gerne eine email mit dem Betreff Workshop schreiben
Hi Katja!
Richtig geile Bilder, die da bei eurem Workshop entstanden sind, wenn ihr nochmal einen Workshop in diese Richtung macht, würde ich total gerne daran teilnehmen, also lasst mich wissen, wenn es soweit ist 🙂
Liebe Grüße
Sophia