Kategorie Music

11/06/2022

Moses Pelham – Emuna & Nostalgietape Tour

Im Mai begleitete ich Moses Pelham und seine Band auf der Emuna & Nostalgietour durch Deutschland. Die Konzerte waren schon für 2020 geplant, damals wurden wir aber nach den ersten beiden Shows vom ersten Corona Lockdown ausgebremst. Umso schöner war es, dass es nach mehr als 2 Jahren eine Fortsetzung gab. Moses, seine Band, die technische Crew und die lieben Menschen von 3p und ich – wir durchquerten im Nightliner die ganze Republik und spielten in 13 Städten wunderschöne Konzerte. Ich spielte zwar nicht direkt mit, aber ich war trotzdem Teil des Ganzen, um die Stimmung visuell einzufangen. Ich fotografierte und drehte und sammelte Material für ein Tour-Musikvideo.
Ein großer Teil meiner Arbeit wurde direkt schon am nächsten Tag veröffentlicht. Das am Abend gedrehte Videomaterial lud ich noch in der Nacht bei picdrop hoch, unser Cutter Skibba bastelte dann daraus ein kleines Daily und Moses teilte meine Foto- & Videoimpressionen dann direkt auf social media.
Für das Musikvideo lassen wir uns jedoch etwas Zeit;-)
Es waren ganz tolle 17 Tage, wir waren eine sehr harmonische Truppe, haben viel gelacht, philosophiert, getrunken und gesungen, wir waren morgens manchmal müde und abends meistens ziemlich gehypt.

Hier sind nun einige meiner Lieblingsmomente. Die meisten Fotos profitieren enorm von den genialen Lichtstimmungen, die „Bruder Lichtmann“ Johann T Schäfer auf die Bühne gezaubert hat.

Dabei waren:
Auf der Bühne: Moses Pelham am Mic, Marcel Millot am Schlagzeug, Ali Neander an der Gitarre, Alex Heilmann am Bass, Maze Leber am Keyboard, Raphael Zweifel am Cello, Faiz Mangat & Anna Grillmeier am Gesang und Chris Tyrone als Backup MC.
Hinter den Kulissen: Peter Falke & Michael Mainx am FOH, Tobias Holler an der Backline, Johann Thomas Schäfer am Licht, Paul Kuhn am MON, Robin Ferl am Merchstand und Marcel Bach und Yvonne Setlur, die beide für 3P die Tour managten.

17/05/2022

FFWL – Moses Pelham

Die Marke „From Frankfurt With Love“ gehört Moses Pelham. Daher lag es natürlich nahe, dass ich im Zuge meiner Fotosession für die aktuelle FFWL Kollektion auch ein paar Fotos mit Moses selbst mache. Wir trafen uns an einem ruhigen, sonnigen Sonntag nachmittag in Frankfurt und fotografierten ganz entspannt ein paar Motive im Umkreis des Osthafens.

08/12/2021

Eko 2002

Heute gibt es wieder einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit.
Diesmal reisen wir fast 20 Jahre zurück. Anfang Januar 2002 fotografierte ich die ersten Pressefotos von Eko, damals noch für für Royal Bunker.
Savas war mit dabei und betreute seinen Schützling während des Shootings. Eko war wirklich noch ein sehr junger Typ, ich glaube sogar, es war sein erstes professionelles Fotoshooting.
In meiner Vorstellung war es sommerlich warm, aber da es in Wirklichkeit Winter war, muss mich hier meine Erinnerung täuschen: Wahrscheinlich weil der Tag sehr sonnig war und ich mich nur an das grelle Licht, nicht aber an die Temperatur erinnern kann. Die Fotos sind alle mit meiner analogen Mittelformatkamera fotografiert. Die Filme habe ich im Anschluss selbst entwickelt.

18/11/2021

Melbeatz

Vor einigen Monaten hatte ich nach langer Zeit mal wieder meine ehemalige Lieblingsnachbarin Melbeatz, besser bekannt als die „Queen of Beats“ vor der Linse. Als Remineszenz an unsere gemeinsamen nachbarschaftlichen Zeiten haben wir die eine Hälfte der Bilder auf meiner Dachterrasse in meinem open-air Atelier gemacht. Die andere Hälfte entstand in meinem Kellerstudio. Unterstützt wurden wir bei diesem Photoshoot durch den Fotoassistent Frederick Herrmann.

20/09/2021

Azad 2000 – 2001

Ich lernte Azad vor 21 Jahren beim Videodreh zu J-Luvs „Komm mit Mir“ kennen. Azad hatte einen Featurepart auf dem Remix und wir machten ein kleines Video dazu in Berlin. Die Performance von Azad filmten wir auf dem Kolhofftower am Potsdamer Platz. Am Tag drauf drehten wir außerdem noch eine kleine Szene in Kreuzberg, bei der ich übrigens auch Kool Savas und Melbeatz das erste Mal traf.
Auf das „Komm mit Mir“ Ding folgte das Video zu „Napalm“. Die ersten beiden Fotos dieses Beitrags, sind bei dem Videodreh entstanden. Einige Monate später fotografierte ich noch Azads Singlecover für „Gegen den Strom“ und „Leben“. Die Fotos sind alle analog. Ich habe eine Nikon F100 und eine Zenza Bronica SQAi genutzt. Die Filme habe ich alle selbst entwickelt.

Neuere Einträge
Ältere Einträge