Vor zwei Wochen war ein Teil unseres CCBB Teams in Jordanien, um die Siegprämie der Allgäu-Orient Rallye, ein Kamel, persönlich kennenzulernen.
Wir verbrachten erst ein paar Tage mit Entspannen am roten Meer in Aqaba und besuchten Wadi Rum und Petra. Besonders bemerkenswert waren die unfassbar heißen Temperaturen in Aqaba. Die schon sehr warme und trockene Lufttemperatur von ca. 47° wurde nämlich von einem noch viel heißeren Wind begleitet, der den Aufenthalt im Freien zu einem sehr warmen Erlebnis machte. Interessanterweise kühlte es auch nachts kaum ab. Dank der geringen Luftfeuchtigkeit war die Hitze trotzdem irgendwie erträglich.

Auf dem Rückweg nach Amman war es dann endlich soweit. Wir wollten uns mit einem Kontaktmann in einem Vorort von Amman treffen, um mit ihm zu unserem Kamel zu fahren. Dummerweise flog mir unsere Straßenkarte auf der Fahrt auf der Autobahn aus dem Fenster, als ich ein Foto von der vorbeifliegenden Landschaft machen wollte. Als uns nach einigen gefahrenen Kilometern klar wurde, dass wir ohne diese Karte aufgeschmissen sein werden, da wir die arabischen Ortsnamen niemals ohne Hilfe der Karte identifizieren können, kehrten wir um. Anhand meines gemachten Fotos konnten wir relativ genau den Punkt bestimmen, wo wir die Karte verloren. Sie flatterte auch schön in der Luft und war nicht zu übersehen.
Der Kontaktmann fuhr uns zu einem für jordanische Verhältnisse – sehr grünen Ort, wo einige Kamele auf einer Wiese standen. Aber erst mal gab es leckeren Tee für uns und etwas lustigen Smalltalk mit Händen und Füßen. Anschließend lernten wir unser blondes kleines Kamel SSBB kennen und durften seine Mutter melken, um etwas frische Kamelmilch zu kosten – Kamelmilch schmeckt übrigens fast so wie Kuhmilch, soll nur viel gesünder sein…
Auf jeden Fall scheint es unserem Kamel dort sehr gut zu gehen, es hat noch einen kleinen Kamelkumpel und viele freche Ziegen als Freunde.

Ausführliche Infos mit vielen Bildern und Blogeinträgen zu unserer Rallye gibt es hier:
http://ccbb-on-tour.de/blog/