Neulich traf ich mich mal wieder mit Dennis, um ein paar Fotoideen umzusetzen und einige technische Spielereien mit meiner neuen Fuji X-T2 zu testen. Neben einer kleinen Serie in seiner Wohnung mit anschließendem Systemblitztest auf der Straße, realisierte ich auch zwei verschiedene Sets in meinem Kellerstudio.

Heute zeige ich ein paar Schwarz-Weiß Bilder, die von einer klassischen Film Noir Stimmung inspiriert sind. Mein Ziel war es, mit einem einfachen Lichtkonzept, stimmungsvolle emotionale Porträts zu machen. Nachdem ich mich in meinem Kellerstudio mit den Fujiobjektiven warmfotografiert hatte, wollte ich mutig sein, und mit einem Adapter meine Tilt/Shift Linse von Nikon an die X-T2 montieren. Die Montage klappte problemlos, allerdings hatte ich im ersten Moment einige Schwierigkeiten, die Kamera zum Auslösen zu überreden. Zum Glück kenne ich viele nette Fuji X-Fotografen und so wusste ich nach wenigen Minuten, dass ich im Kameramenü den Punkt „Aufnahmen ohne Objektiv“ aktivieren muss. Danach funktionierte alles einwandfrei.

Hier sind meine Lieblingsbilder aus der Serie:

Kamera: Fuji X-T2
Objektive: Fuji XF-23mm, XF-35mm, XF-56 & per Adapter mein Nikon PC-E 45mm