Letztes Jahr habe ich mir für ein Projekt einen Tag Zeit genommen, um außergewöhnliche Locations in der Natur zu suchen. Mir fiel dabei ein spezieller Ort südlich von Berlin ein, an dem ich vor knapp 20 Jahren mal eine Band fotografiert habe. Die Landschaft war damals sehr speziell und mit vereinzelten Bauten der russischen Armee versetzt. Ich fuhr dorthin, um zu gucken wie es dort heute aussieht. Natürlich hat sich über die Jahre alles sehr verändert. Die Landschaft hat ihre Ursprünglichkeit verloren und wirkte sehr aufgeräumt, viele der alten Gebäude wurden abgerissen und ein Teil des Charmes ging verloren. Aber dafür sind auch einige – damals eher langweilige Orte – heute spannend. Es ist eben alles im Fluss. besondere Orte verschwinden und an anderer Stelle entstehen neue spannende Ecken, einige weil sie neu gebaut werden, und andere weil sie in den letzten 20 Jahren an Patina und Charakter gewonnen haben. So kam ich an diesem Abend mit neuen Erkenntnissen zurück nach Hause. Ich fand zwar nicht die Location, die ich ursprünglich im Kopf hatte, dafür entdeckte ich einige Spots, die sich für Porträtfotos gut eignen. Und so habe ich spontan die anstehende Porträtsession mit dem Schauspieler Benjamin Bieber, die eine Woche später stattfand, dorthin verlegt.
Die Zusammenarbeit mit Benjamin an diesem Ort machte mir sehr viel Spaß und die recht weite Fahrtzeit hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Es gibt eine ganze Menge Fotos aus der Session, die mir gut gefallen. Hier sind meine Favoriten: