Einen Großteil des letzten Jahres verbrachte ich mit einem sehr spannenden Projekt. Mein Auftrag lautete, mehr als 160 Berufsträger (Anwälte und Berater) für das Rebranding der Homepage der Kanzlei Poellath zu porträtieren. Tarek Mardini, einer der Partner der Kanzlei, der sich für das Rebrandingprojekt verantwortlich zeichnet, legt sehr viel Wert auf richtig gute Porträts, in denen die individuelle Persönlichkeit der Menschen zur Geltung kommt. Wir entwickelten gemeinsam ein Konzept, bestehend aus 2 verschiedenen Hauptmotiven. Ein Motiv ist für alle gleich: ein einfaches Studiosetting vor einem grauen Backdrop. Das zweite Motiv dagegen ist individuell und frei und wird an mehreren Orten in der jeweiligen Kanzlei fotografiert. Die drei 3 Standorte von Poellath+ in Berlin, München und Frankfurt bieten sehr viele unterschiedliche, geeignete Fotolocations und ermöglichten es mir, eine Vielfalt von abwechslungsreichen Porträts zu schaffen.
Einen wichtigen Anteil am Gelingen des Projekt hatte Tarek Mardinis Team, das das gesamte Fotoshooting nicht nur höchst professionell, sondern auch mit viel Herz und Engagement perfekt organisierte und mich dabei unterstützte, den Menschen vor der Kamera ein gutes Gefühl zu vermitteln, so dass sie sich entspannen konnten und Spaß daran hatten, porträtiert zu werden. Es war toll, wie offen, locker und kooperationsbereit alle waren.
Wir waren alle zusammen ein richtig gutes Team, ergänzt von meinem Assistenten und den Hair/Make Up Artists Marlen Elstner, Laurie Ibsen, Melanie Filbert und Anja Kieselbach.
Für mich war dieses Projekt eine ganz tolle Herausforderung, weil ich es in einem begrenzten Zeitfenster nicht nur schaffen musste, eine Verbindung zu der porträtierten Person aufzubauen, um 5 gute Fotos machen zu können, sondern auch immer wieder einen neuen Blickwinkel, eine neue Ecke oder ein anderes neues Motiv entdecken wollte, um eine möglichst große Vielfalt an individuellen Bildern fotografieren zu können.
Bei diesem Projekt sind knapp 800 fertige Fotos entstanden, die auf der Homepage von Poellath+ zu sehen sind. Ich zeige in meinem Blog in drei verschiedenen Beiträgen einen kleinen Ausschnitt daraus.
Hier kommt Teil 1 mit Porträts, die an verschiedenen Orten in und um den jeweiligen Kanzleistandort entstanden sind.