wh02

Dieses Foto ist im Januar 1991 entstanden. Die Session in einer alten Mühle hätte beinahe das Ende meiner noch so jungen Karriere bedeutet. Wie man auf den beiden kleinen Fotos erkennen kann, war das Gebäude ziemlich marode. Überall war der Boden durchgebrochen, teilweise konnte man durch große Löcher mehrere Stockwerke tief in den Keller blicken. Aber wir waren halt jung und leichtsinnig und sind ganz nach oben in den 5. oder 6. Stock des Gebäudes geklettert und spazierten ganz locker über die vom Regenwasser getränkten morschen Holzdielen. Ich fand damals Fototaschen ziemlich uncool, und besaß auch keine eigene, hatte mir aber ausnahmsweise eine geliehen, weil ich zwei neue Objektive hatte, die nicht ohne weiteres in meine Jackentasche gepasst hätten. Während wir also das obere Stockwerk der alten Mühle durchquerten, und meine Augen das Stockwerk nach einem potentiellen Motiv scannten, statt auf den Boden zu achten, gab plötzlich die pitschnasse Holzdiele unter mir nach und ich brach ein. Im Stockwerk unter mir war gar kein Boden, darunter auch nicht und darunter auch nicht, usw. Ich konnte mehrere Stockwerke bis in die Kellergeschosse blicken. Aber ich fiel nicht, denn der äußerst stabile Gurt der Tamrac Fototasche hatte sich an einem Stützbalken verfangen und hielt meine damaligen knappen 54 kg Körpergewicht. Das Ganze dauerte nur Sekunden. Die Jungs haben mich sofort da raus gezogen, ich fands witzig und wir haben kurz danach das Foto gemacht. In welcher Gefahr ich war, habe ich erst am Abend in meinem Labor realisiert, als ich die Filme entwickelt habe. Da fing ich dann kurz an zu zittern. Am nächsten Tag habe ich die Tamractasche bestellt, und bin der Marke bis heute treu geblieben.

wh01