Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als mir Moses das erste Mal seinen Song „Backstein“ vorspielte. Wir saßen im Auto und fuhren vom Ramon Krater nach Jerusalem. Ich war sofort Feuer und Flamme für den Song und hatte direkt ein Gefühl dafür, wie sich das Video dazu anfühlen muss und war dann etwas enttäuscht, als mir im Laufe der „Emuna“ Kampagne klar wurde, dass für den Song gar kein Video geplant war. Umso mehr freute ich mich, als mir Moses im Februar sagte, dass „Backstein“ vielleicht ein Songkandidat für ein „Tour“ Video sein könnte. Wie gut, dass ich noch von der „Herz“ Tour wusste, dass es einige ziemlich coole Backstagemotive gab, die sich für Performancetakes eignen würden, und so konnte ich mir schon ein emotionales Bild des fertigen Videos machen. Ich wusste, was für eine Energie und Dynamik ich visualisieren musste, und wollte das dann direkt während der „Emuna“ Tour voran treiben. Eine erste dazu passende Location davon bot sich mit dem Bühneneingang vom Hirsch in Nürnberg an, unserem 2 Tourstopp. Obwohl wir noch gar keine Liveversion des Songs hatten, konnte ich Moses überreden, ein paar Shots an diesem mit Stickern beklebten Ort zu machen. Der nächste Gig war im LKA in Stuttgart geplant. Auch hier entdeckte ich einige Spots, die zu dem Gefühl passten, das ich mir für das Video vorstellte. Dummerweise wurde aufgrund der bekannten Maßnahmen zur Eindämmung von Covid 19, der Auftritt mittags noch während des Bühnenaufbaus abgesagt. Moses und ich nutzen dann die Zeit des Abbaus, um an dem Video weiterzuarbeiten und drehten noch ein paar Szenen. Auch als wir im Nightliner saßen, um nach Frankfurt zurückzufahren, nutzten wir die Zeit, um aus dem drohenden Tourabbruch noch etwas Gutes zu machen, und filmten ein paar „Backstein“ Durchgänge im oberen Bereich des Busses. Ich hatte das Gefühl, dass wir einige gute Momente einfangen konnten und schlug Moses vor, dass wir nur noch ein Motiv bräuchten, um aus dem Material ein gutes Video schneiden zu können. Und so trafen wir uns zwei Tage später dort, wo Moses immer mit seiner Band probt, um auf der Toilette, die sich perfekt in den Look and Feel unserer Videomotive einfügte, die fehlenden Shots zu drehen. Die darauffolgenden Tage schloß ich mich mit Engin Peker im 3p Büro ein, und wir schnitten aus dem Material ein Video, das meiner Meinung nach perfekt ist wie es ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schnitt und 360° Kamera: Engin Peker
Regie, Kamera & Grading: ich