Die Schauspielerin Lisa Charlotte Friederich hatte ich schon zwei Mal vor meiner Linse. Unsere erste Fotosession war im Jahre 2010. Die zweite Session fand 2017 statt. Ich freute mich im letzten Winter, als ich wieder eine Anfrage für ein neues Fotoshooting von ihr erhielt. Diesmal wollte sie ein wenig anders an die Porträtfotos herangehen und sich nah an „ikonischen“ Fotos ihrer Vorbilder orientieren und sich von diesen Bildern inspirieren lassen. Sie schickte mir eine kleine Moodsammlung mit Fotos von verschiedenen internationalen Schauspielerinnen, teils waren das Filmszenen, und teils Porträts. Alle Motive hatten eine besondere Stimmung und Aussage, die wir neuinterpretierten wollten. Lisa organisierte ähnliche Outfits, und wir besprachen, welche Elemente des Originals sich auch in unserem Bild wiederfinden sollen und welche Elemente wir neu gestalten können. Bei dem einen Bild war es der Stil des Outfits und die damit einhergehende Attitude, die uns inspirierte. Bei einem anderen Bild war es ein Lichtreflex in einer Fensterscheibe und bei dem nächsten Motiv war es eine komplexe Stimmung, die durch den Gesichtsausdruck vermittelt wurde. Klar war, dass wir uns ganz andere Locations suchen werden, um uns vom Vorbild zu entfernen und unser eigenes Ding draus machen zu können, auch das Framing und das Licht wollten wir individuell gestalten. Ich wählte eine Unterführung statt eines Gartens, ein Zimmerfenster statt eines Autos und eine Wohnung statt einer Bar, ein Tor statt einem Baum… Oft haben wir beim Fotografieren das Vorbild aus den Augen verloren, weil im kreativen Fluß ganz neue Bilder entstanden sind.